Am Montag, dem 29.01.2024, fuhren wir, die Klasse 9b mit unserer Parallelklasse 9a, nach Schwerin zum Landtag. Nach fast 3-stündiger Fahrt kamen wir am Schweriner Schloss an. Zuerst hatten wir Freizeit, da die 9a zuerst in den Landtag ging. In dieser Zeit erkundeten wir die Innenstadt und gingen essen. Um 12:00 Uhr trafen wir uns wieder am Schloss. Wir wurden zuerst in einem Besucherraum geführt. Anschließend gingen wir in den Plenarsaal, wo wir uns auf die Plätze der Abgeordneten setzen durften. Wir haben eine „Debatte gespielt“ zum Thema „Schuluniform“. Danach haben wir ein Gespräch mit zwei Abgeordneten geführt: Frau Oehlrich von den Grünen und Herrn Lange von der SPD-Fraktion. Wir konnten viele Fragen stellen und haben etwas über die Bildungspolitik erfahren. Um 15:00 Uhr sind wir wieder zurückgefahren und waren gegen 18:00 Uhr wieder in Neubrandenburg.

Wir hatten einen erlebnisreichen Projekttag.

Klasse 9b